«
»

Nachdem im Jahr 2015 der Schweinewirtschaftsverband im Land Sachsen-Anhalt gegründet wurde, sind vielfältige Aufgaben auf dem Verband zugekommen. Zum einen ist es gelungen, erste Schritte in der Realisierung eines arbeitsfähigen Verbandes zu realisieren. Zum anderen geht es auch um die Bereitschaft der Schweinehalter Mitglied zu werden. Dabei, so schätzt der Vorstand ein, müssen gerade in der jetzigen Situation noch mehr Betriebe Mitglied werden. Wir erkennen dabei, dass es einen deutschlandweiten Trend zur Bündelung des Fachverstandes in unserem Wirtschaftsbereich geht, denn die Probleme sind die gleichen. Nach dem rechtskräftigen Urteil in Sachen Kastenstände, bestätigt durch den Bundesgerichtshof, stehen wir vor einer tiefgreifenden Umwälzung in der Schweinehaltung in Deutschland. Wenn es nicht gelingt, aus dieser Situation mit erträglichen Rahmenbedingungen heraus zu kommen, wird sich der Sauenbestand auch in unserem Land um mehr als 30 % verringern. Das wollen wir nicht, das können wir uns aus wirtschaftlichen Gründen gar nicht leisten. Deshalb gibt es nur einen Weg, mit der Kraft und Stimme aller Schweinehalter, diese veränderte Rechtslage auf einen neuen Weg zu bringen, um für uns eine Zukunft zu sichern. Unsere schweinehaltenden Betriebe mit ihren Betriebsleitern und Mitarbeitern, sind hervorragende Fachleute, die ihren Arbeitsplatz kennen, ihren Job verstehen und mit ihrem Job weiterhin ihre Existenz sichern wollen. Deshalb hier noch einmal der Aufruf zur Mitarbeit und zur Zusammenarbeit. Es geht inzwischen um existenzielle Fragen. Es kommen viele neue Fragen, die wissenschaftlich begleitet werden müssen. Wir müssen die Stallplätze erweitern, wir müssen die BImSch-Genehmigungen hinterfragen und wir müssen investieren. Wie das alles aussehen soll, müssen wir gemeinsam als Schweinehalter im Land und darüber hinaus auf den Weg bringen. Das ist nicht hoffnungslos, wir Landwirte, wir Tierwirte, sind immer offen für die Verbesserung des Tierschutzes.

 

Der Schweinewirtschaftsverband Sachsen-Anhalt e.V arbeitet mit weiteren Institutionen und Verbänden zusammen. Wir sind kein Gegenpol zu den berufständigen Unternehmen, wie der Bauernverband. Sondern wir sind eine notwendige fachkompetente Ergänzung, das hat sich inzwischen schon bewährt. Die Zusammenarbeit ist besonders dadurch gekennzeichnet, dass der Schweinewirtschaftsverband Vertragspartner bei der Tierseuchenbekämpfung mit der ATS GmbH ist. Wir Schweinehalter sind inzwischen Mitglied im Lenkungsausschuss zur Koordinierung und Steuerung der Kosten in einem Tierseuchenfall.

 

Mit der Gründung des Schweinewirtschaftsverbandes wurde im letzten Jahr eine Lücke in der berufsständigen Vertretung der Tierproduktion geschlossen. Jetzt sind Rinder, Schweine, Geflügel und auch die Schafe mit Fachleuten im Land vertreten.